Franchise | Back-Factory am Checkpoint Charlie: Graffiti-Kunst und Trabi-Nostalgie
Moderne Graffiti-Kunst und Trabi-Nostalgie Frische Snacks, stylisches Industriedesign und ein grandioser Ausblick auf den geschichtsträchtigen Checkpoint Charlie: Nach umfassendem Umbau können Gäste jetzt bei Back-Factory in der Friedrichstraße 207 in Berlin wieder nach Herzenslust snacken.
Pünktlich zum zehnten Geburtstag des Snack-Profis am ehemaligen Grenzübergang Checkpoint Charlie wurde der Back-Factory Store einer Frischekur unterzogen. Nun erwartet die Gäste dort stylisches Ambiente, ein wenig Nostalgie und ein reichhaltiges Angebot an herzhaften und süßen Snacks.
Snacken im Trabi
Auf die Hand für unterwegs – oder bald hoffentlich auch wieder zum entspannten Genuss in dem neu gestalteten Store – können moderne Snacker im Selbstbedienungsprinzip aus kalten und warmen Kreationen wie frischen Paninis oder Hot Ciabatta, Wraps oder belegten Stullen, Salaten und Joghurts wählen. Dazu gibt es eine große Auswahl an Kaffeespezialitäten und kalten Getränken. Besonders Eilige haben die Möglichkeit, ihre Snacks und Getränke mit Girocard oder Kreditkarte bargeld- und auf Wunsch auch kontaktlos zu bezahlen.
Sobald die herausfordernde Corona-Lage es wieder zulässt, finden bis zu 60 Gäste Platz auf den zwei Etagen des rund 90 m² großen Stores. Ein perlweißes Trabi-Cabrio als stilechter Hingucker wurde ebenfalls als stylische Sitzmöglichkeit im Store integriert.
„Zusätzlich können die Snacks dann auch entspannt auf der großen Außenterrasse mit einem fantastischen Blick auf den lebendigen Checkpoint Charlie genossen werden“, erklärt Thomas Stötzer, Bezirksleiter Ost der Backfactory GmbH.
Graffiti der Hauptstadt
Im Store verleihen Möbel in hochwertiger Holzoptik mit Schwarzstahlelementen einen leicht industriellen Charakter und stehen in spannendem Kontrast zu Naturmaterialien wie einer Wand aus Klinkersteinen mit integrierten Back-Factory-Logos aus natürlichem Moos.
Besonderes Highlight für echte Berlin-Fans: Ein großes Graffiti der Hauptstadt, exklusiv von einem Berliner Künstler über beide Etagen an die Wand gesprüht. „Hier wird sich bestimmt nicht nur die Selfie-Generation mit ihren Kameras vor dem Brandenburger Tor und anderen Berliner Sehenswürdigkeiten austoben“, sagt Stötzer.
Powerbanks zum Ausleihen
Zum Aufladen von Handys oder Laptops können im Store Powerbanks ausgeliehen werden. Praktisch für Touristen, die noch ein Häuschen weiter ziehen wollen: Die Rückgabe der Powerbanks kann an unterschiedlichen Stationen in Berlin erfolgen. Wo diese zu finden sind, erfahren die Gäste online oder in einer Gästeinformation an der Ausgabestelle der Powerbanks im Store.
„Der Checkpoint Charlie ist seit jeher ein ganz besonderer Anziehungspunkt für Touristen und für uns als Snack-Profi daher seit mittlerweile zehn Jahren eine optimale Lage mit großem Potenzial“, so Stötzer. „Seit dem letzten Jahr stellt uns Corona da natürlich vor besondere Herausforderungen.“
Die Zeit genutzt
Ausbleibende Touristen und weniger Passanten auf dem sonst so stark frequentierten Platz hatten die vorübergehende Schließung des Stores zur Folge. „Wir haben kurzerhand aus der Not eine Tugend gemacht und die Zeit für unseren großen Umbau genutzt“, erklärt der Back-Factory Bezirksleiter. „Mit der Umgestaltung und den vielen Highlights des neuen Stores sind wir jetzt perfekt für unsere snackhungrigen Gäste gerüstet.“