Franchise | Starke Expansionsstrategie zahlt sich aus: Engel & Völkers mit Umsatzplus
Die Engel & Völkers Unternehmensgruppe erzielte im ersten Halbjahr 2016 einen Markencourtageumsatz von 229,4 Mio. Euro. Dies entspricht einem Umsatzplus von 26,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (1. Halbjahr 2015: 181,7 Mio. Euro).
„Die Nachfrage nach hochwertigen Immobilien in international bedeutenden Erst- und Zweitwohnsitzmärkten hat nochmals deutlich zugenommen. Unsere starke Expansionsstrategie insbesondere in Europa und in den USA hat sich äußerst positiv auf den Umsatz ausgewirkt“, sagt Christian Völkers, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Engel & Völkers AG.
Expansion zahlt sich aus
Die Wohnimmobilien-Shops in der DACH-Region erreichten eine Umsatzsteigerung um 13 Prozent auf 84,4 Mio. Euro (74,6 Mio. Euro). In Spanien erzielten die Wohnimmobilien-Shops den höchsten Zuwachs im Ausland mit einem Umsatzplus von 41 Prozent auf 20,6 Mio. Euro (14,6 Mio. Euro).
Die Market Center in Barcelona, Madrid und Valencia steigerten zusammen ihren Umsatz um 60 Prozent auf 13,1 Mio. Euro (8,2 Mio. Euro). In Italien wirkte sich die große Nachfrage nach erstklassigen Immobilien ebenfalls positiv auf den Geschäftserfolg aus. Die Wohnimmobilien-Shops erhöhten ihren Umsatz um 15 Prozent auf 4,5 Mio. Euro (3,9 Mio. Euro).
In Nordamerika profitiert Engel & Völkers gegenwärtig von einer anziehenden Immobilienkonjunktur sowie von der Eröffnung weiterer Wohnimmobilien-Shops in Top-Lagen. Die starke Expansion führte zu einem Umsatzwachstum von 45,9 Prozent auf 42,0 Mio. Euro (28,8 Mio. Euro).
Umsatzplus im Bereich Gewerbe
Der Geschäftsbereich Gewerbe verzeichnete mit den verschiedenen Sparten ein Umsatzplus von 25,4 Prozent auf 34,0 Mio. Euro (27,1 Mio. Euro) und erreichte damit erneut eine Rekordmarke. Die Nachfrage von Investoren nach Wohn- und Geschäftshäusern ist ungebrochen hoch.
Zunehmend wächst auch das Interesse an Verkäufen von ganzen Immobilienportfolios. So trug die kürzliche Vermittlung eines Portfolios mit 26 Gebäudekomplexen zu der Umsatzsteigerung bei.
Für den Jahresverlauf erwartet Engel & Völkers weiteres Wachstum in allen Geschäftsbereichen. Damit steigt auch der Bedarf an qualifizierten Immobilienberatern. „Bis Ende des Jahres wollen wir noch rund 1300 Immobilienberater gewinnen“, schaut Christian Völkers voraus.