Franchise | Frauenfitness-Franchisegeber Mrs.Sporty erhält Gütesiegel

Mrs.Sporty Fitnessstudio-BetreiberInnen sind mit ihrem Franchisegeber und seinen Leistungen besonders zufrieden. Das ergab die umfassende Partnerzufriedenheitsbefragung der unabhängigen Analysegesellschaft igenda. Die Ergebnisse sind so positiv, dass das Fitness-Franchiseunternehmen den renommierten igenda-Award in Silber erhält.

Bei der Analyse wurden FranchisenehmerInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz anonym nach ihrer Zufriedenheit in allen Geschäftsbereichen ihrer Franchisepartnerschaft mit Mrs.Sporty befragt, darunter: Produkt, Marktauftritt der Frauenfitnessmarke und alle Leistungen der Systemzentrale. Nur jene Unternehmernetzwerke, die hervorragende Ergebnisse erreichen, erhalten das Gütesiegel.

Gemeinschaft mobilisiert Kräfte

„Wir können nur erfolgreich sein, wenn auch unsere PartnerInnen zufrieden sind, voll hinter unserem Konzept stehen und wir stetig an Potentialen arbeiten“, erklärt Niclas Bönström, CEO und Gründer von Mrs.Sporty. „Die Fitness- und Gesundheitsbranche treffen die Lockdowns extrem hart. Dass wir in dieser schwierigen Zeit für eine sehr hohe Zufriedenheit in unserem Fitness- Unternehmernetzwerk ausgezeichnet wurden, ist wirklich besonders. Es zeigt auch, welche Kräfte unsere Gemeinschaft in diesen Krisenzeiten mobilisiert und dass wir neben dem Wunsch uns stetig zu verbessern, unsere PartnerInnen mit Investitionen und Lösungen unterstützen.“

  • Die FranchisepartnerInnen schätzen vor allem die sehr gute Qualität der von Mrs.Sporty angebotenen Produkte und Dienstleistungen sowie die hohe Zufriedenheit ihrer Kunden mit dem Angebot.
  • FranchisenehmerInnen bestätigen, dass sie einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil mit dem Mrs.Sporty Konzept am Markt haben, der durch die Investitionen in die Digitalisierung und Produktweiterentwicklung ihres Franchisegebers auch langfristig bestehen bleiben wird.
  • In Krisensituationen bieten Netzwerke wie Franchisesysteme UnternehmerInnen besonders viel Unterstützung.

Sehr gute Produktqualität

Die Zufriedenheitsbefragung fand zwischen Dezember 2020 und Januar 2021 mit Mrs.Sporty FranchisepartnerInnen aus der gesamten DACH-Region statt. Die anschließende Auswertung erfolgte nach strengen wissenschaftlichen Kriterien und hohen Anforderungen. Insbesondere die Qualität der von Mrs.Sporty angebotenen Produkte und Dienstleistungen beurteilten die befragten PartnerInnen als sehr gut.

Die Einschätzung spiegelt sich gleichermaßen in dem Feedback der Kundinnen wider: Denn nach Angaben der selbstständigen ClubbesitzerInnen sind auch ihre Mitglieder insgesamt sehr zufrieden mit dem Mrs.Sporty Club- und Onlineangebot.

Starke Marktpositionierung

Als äußerst positiv bewerteten die UnternehmerInnen zudem den starken Wettbewerbsvorteil des Mrs.Sporty Fitnesskonzepts am Markt. Die konstante Weiterentwicklung im Produktbereich kommt bei den PartnerInnen gut an: So erhielt Mrs.Sporty gute Noten für die Innovationskraft und die zeitgemäße Anpassung an die Kundenwünsche. Unter anderem gehört dazu die Erweiterung des funktionellen Trainingskonzepts, die Einführung von Apps sowie einer Online-Trainings-Plattform für Clubmitglieder.

Zufriedenheit ist ein starkes Zeichen

„Der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung innerhalb der Unternehmergemeinschaft sind insbesondere in Zeiten der Pandemie eine Stärke“, stellt Bönström fest. Über die positive Bewertung der Beziehung zu anderen Mrs.Sporty-FranchisenehmerInnen freut sich der Franchisegeber daher besonders.

„Eine hohe Partnerzufriedenheit ist einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg einer Franchisemarke“, erläutert igenda-Geschäftsführer Dr. Martin Ahlert. „Auf die positiven Ergebnisse kann Mrs.Sporty stolz sein, denn das Franchisesystem ist bereits seit 15 Jahren am Markt und hat im Vergleich zu anderen sehr viele PartnerInnen.“ Allein in der DACH-Region setzen 257 FranchisenehmerInnen das Frauenfitnesskonzept an 330 Standorten als selbstständige UnternehmerInnen um.

Verbundenheit mit dem System

Entscheidend für die Vergabe des Siegels sind außerdem gute Bewertungen in der Gesamtzufriedenheit, Wiederwahl, Weiterempfehlung des Systems sowie die Verbundenheit mit System. Damit ist das Gütesiegel ein wichtiger Indikator für alle potenziellen Gründer, die mit dem Gedanken spielen, sich einem Unternehmensnetzwerk anzuschließen.

„Trotz der hohen Zufriedenheit, setzen wir uns mit dem Feedback aus der Befragung detailliert auseinander und arbeiten weiterhin aktiv daran, unsere Leistungen für unsere PartnerInnen zu verbessern“, erklärt Niclas Bönström.