Franchise | Engel & Völkers eröffnet ersten Coworking Space in Hamburg

Hamburg wird jetzt um einen attraktiven Arbeitsort reicher: Engel & Völkers Work Edition, Anbieter von exklusiven Coworking Spaces, eröffnet den ersten Standort im Zentrum der Metropole. Engel & Völkers Work Edition plant die Eröffnung weiterer Standorte in anderen Metropolen Deutschlands und mittelfristig eine Expansion ins Ausland.

„Für viele Menschen ist der Arbeitsplatz weit mehr als der Ort, an dem sie ihr Geld verdienen. Er ist Raum für neue Ideen und Inspiration, für soziale Interaktion und für die persönliche Weiterentwicklung. Mit Work Edition schaffen wir die passende Umgebung dafür“, erläutert Danielle Schindler, Geschäftsführerin von Engel & Völkers Work Edition, das Konzept.

Mobiles Arbeiten erwünscht

Aktuell arbeiten laut einer aktuellen GfK-Umfrage im Auftrag von Engel & Völkers Work Edition 35,3 Prozent der Büroangestellten hauptsächlich mobil. Das kann von zu Hause aus, in einem Coworking Space, im Hotel oder am Zweitwohnsitz sein.

Auch nach den Einschränkungen durch die Coronapandemie und der Aufhebung der Pflicht zum mobilen Arbeiten möchten 22,6 Prozent der Befragten nur oder überwiegend mobil arbeiten, 28,1 Prozent sowohl mobil als auch im Büro.

Wohlbefinden im Fokus

„Die Coronakrise hat das Potenzial von Coworking noch einmal vergrößert, denn sie hat insbesondere für Büroarbeit gezeigt, dass diese eben nicht nur am Unternehmenssitz geleistet werden kann. Eine andere Umgebung, die sowohl auf Produktivität als auch auf Komfort ausgerichtet ist, ermöglicht oftmals sogar frische Ideen und beflügelt die Motivation“, meint Danielle Schindler.

Das Angebot von Engel & Völkers Work Edition richtet sich sowohl an Unternehmen jeglicher Größe als auch an Entrepreneurs und Geschäftsleute, die temporär oder dauerhaft Mitglied sein möchten. Denn alle Nutzer des Coworking Spaces sind automatisch Teil einer exklusiven Community. Workshops und Veranstaltungen zum Netzwerken oder Wohlbefinden sind geplant, sobald die Coronapandemie dies zulässt. Außerdem sind durch Kooperationen exklusive Vergünstigungen für Fitnessstudios und Hotels erhältlich.

Kooperation mit spaceOS

Es stehen sowohl private Büros als auch flexible Einzelarbeitsplätze, sogenannte Hot Desks, und Konferenzräume zur Verfügung, die über die Work Edition App gebucht werden können. Dafür kooperiert Engel & Völkers Work Edition mit spaceOS, einer Plattform zur digitalen Organisation von Arbeitsräumen.

Über die App kann zum Beispiel auch der Lunch bestellt und das Netzwerken innerhalb der Community organisiert werden. Marley Fabisiewicz, CEO spaceOS, sagt: „Wir freuen uns ganz besonders auf die Zusammenarbeit mit Engel & Völkers Work Edition, deren Konzept mit Fokus auf Community und dynamischen, hochwertigen Workspaces perfekt zur Vision von spaceOS passt. Unser gemeinsames Ziel ist es, den Nutzern von Engel & Völkers Work Edition mit Hilfe unserer Technologie die bestmögliche Arbeitserfahrung in flexiblen und modernen Arbeitswelten zu bieten.”

Zentrale und gut angebundene Lage

Der erste Standort befindet sich im Deutsch-Japanischen Zentrum in zentraler Innenstadt-Lage in Hamburg an der Stadthausbrücke 5. Dieses wurde Anfang der 1990er Jahre vom renommierten Hamburger Architekten Meinhard von Gerkan entworfen. Auch Engel & Völkers selbst hatte hier bis zum Jahr 2018 seinen Hauptsitz.

Der Standort ist optimal angebunden: In 20 Minuten erreicht man den Hamburger Flughafen, in fünf Minuten den Hauptbahnhof. Die Anreise ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem PKW möglich, Haltestellen beziehungsweise Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe.